13 – Das Rollenspiel, das ich mal schrieb

Anfang der 2000er hatte ich mal ein Rollenspiel geschrieben. Nachdem es erst „Arts – It’s a Kind of Magic“ hieß, nannte ich es später in „13“ um. Es ging um Magier in unserer Realität, gemischt mit einem Kampf zwischen Himmel und Hölle. Gespielt wird mit 1W10 und das besondere ist ein sehr freies Magiesystem. Ich hatte mal große Pläne, aber die zerschlugen sich leider (oder vielleicht Gott sei Dank?).

Gerade mal wieder auf der SSD rausgesucht, nachdem ich auf rpggeek.com lesen musste, dass ich deswegen als „RPG Designer“ gelistet bin, dachte ich mir, dass ich die Sachen ja mal wieder online stellen könnte.

In der ZIP sind das Grundregelwerk inkl. Story, welche die Hintergrund beschreibt. Ein (ziemlich hässlicher) Charakterbogen, zwei Archetypen1 und eine PDF mit Material, die helfen könnten sich in die Welt einzufühlen. Die Liste ist nicht lang, stammt nicht nur von mir, sondern wurde gefüllt mit mehreren Leuten zusammen, weil ich da nicht alles von gesehen, gelesen oder gespielt habe.

Hier der Download für 13 – Das Rollenspiel. Auch wenn ich nicht sehe, dass ich da jemals wieder was dran baue, freue ich mich über Feedback.


  1. Ich hab da noch ne Bastet-Priesterin mit Job Edelhure rumliegen, aber der Charakter ist mir eher peinlich. Auch wenn die Intention war, mal was anderes an Archetypen zu haben, als den Standardkram. Auf Anfrage per Mail schick ich die PDF raus.

Kommentar verfassen