Japanische Pop-Bands mit traditionellen Instrumenten

Heute habe ich durch Zufall die Band 和楽器バンド(Wagakki Bando / Band mit traditionell japanischen Instrumenten) entdeckt und folgendes Video auf Twitter geteilt:

Daraufhin kam von @SerAlliser folgender Tweet

Für die Leser, die keine Ahnung haben, wer Corvus Corax ist, hier ein zufällig ausgewähltes Video von YouTube:

Ich habe nur wenig Ahnung von Musik in Japan und ihrer Rezeption, aber ich versuche mal gefährliches Halbwissen anzuwenden. Beginnen wir mit dem Label: Wagakki Bando wird anscheinend von Avex verlegt. Wer ist Avex? Avex hat u.a. Hamasaki Ayumi unter Vertrag, die von den Dimensionen in Japan so ein bisschen mit Michael Jackson in den 80ern zu vergleichen ist. Sie wird auch die Kaiserin des J-Pop genannt. Dann kommen wir zur Kleidung. Nach Hörensagen werden wohl teils zwei Videos produziert: eins für Japan, eins für die internationale Repräsentation, also auch das was auf YouTube eingestellt wird. Trotzdem ist die Kleidung nichts wirklich „besonderes“ imho. Während Corvus Corax in einem Outfit daherkommt, dass ich eher auf Mittelaltermärkten und LARPs verorten würde, ist die Kleidung im Video von Wagakki Bando nichts „besonderes“. Das könnte man auch in Shibuya in Tokyo sehen. Und bei Feuerwerken laufen im Sommer viele z.B. im Yukata rum. Und auch sonst sind in Videos gerne mal traditionellere Klamotten angesagt (im Folgenden Yukata):

Der Gesang erinnert mich ein wenig an Enka, was vielleicht so ein bisschen mit volkstümlichen Schlager vergleichbar ist. Nur besser imho.

Der Einsatz der Instrumente dürfte wohl eher vergleichbar mit Apokalyptica sein:

Meiner Erfahrung nach haben die traditionellen japanischen Instrumente einen ähnlichen Stellenwert in Japan, wie bei uns Violine und Oboe. Es gibt da auch z.B. die 吉田兄弟 (Yoshida Kyōdai / Yoshida Brüder), die Shamisen, eine traditionelle japanische Gitarre, spielen und es damit so weit geschafft haben, dass sie in den USA CDs veröffentlichen.

Also von daher: Wagakki Bando sind eher Apocalyptica mit viel mehr Mainstream als Corvus Corax meiner Ansicht nach. Und jetzt mal schauen, wo ich mehr davon herbekomme 😀

Kommentar verfassen