Nach dem Update auf iTunes 10.6 fing iTunes an bei mir abzustürzen, wenn ich iTunes Match startete. Ich habe so ziemlich alles probiert. Cache geleert, Preferences gelöscht, iTunes neu installiert, der obligatorische Neustart etc.

Also an Apple gewendet per Express Lane gewendet und einen Rückruf bekommen. Der Mensch vom Support hat mit mir dann einen SMC- und PRam-Reset gemacht. Das hätte wohl in letzter Zeit häufiger bei iTunes-Crashes geholfen. Er wusste auch nicht, was der Kram mit iTunes zu tun hat, funktionierte aber in der Regel. Ein bisschen WTF‽ Aber er schien das ähnlich zu sehen. Bei mir half es nicht und er verwies mich auf den iTunes Support per Webseite.

Die Kommunikation lief dann über Webseite und E-Mail ab. Mein Ansprechpartner antwortete erstmal mit Textblock, woraufhin ich eine böse Mail schrieb. Dann kam er mit Standardmaßnahmen, die ich alle noch einmal durchführte. Dazu kam das ganze Problem nochmal mit einem neuen Account nachzustellen.

Also neuen Account erstellt, Musik von der externen Festplatte importiert. iTunes Match gestartet. Aus Gründen habe ich es unterbrochen während es gerade etwas hochlud. Danach Match neu gestartet und es crashte wieder. Die Crashlogs waren aber unlesbar (im Gegensatz zu vorher, wo ich zumindest eine gewisse Idee hatte). iTunes neu gestartet und es crashte wieder. Den Spaß noch ein paar Mal wiederholt und iTunes crashte immer kurz nach dem Start, ohne das Match irgendwas machen konnte.

Nun gut, zurückgewechselt zum Standardaccount. Böse Mail angefangen an den Support zu schreiben, aber bevor ich sie abschickte, wollte ich es doch nochmal probieren. iTunes gestartet, Match gestartet und es lief durch. Nochmal ein paar Lieder hinzugefügt und es lief wieder durch. Zuverlässig mehrere Male. WTF‽

Kann mir mal jemand erklären, wie das Anlegen eines neuen Accounts und das Crashen von iTunes im neuen Account dazu führt, dass iTunes in einem anderen Account auf einmal wieder will? Sowas habe ich schon wirklich lange nicht mehr gesehen……